Probleme bei der Postzustellung auf der Microsoft-Plattform

Microsoft hat heute Probleme mit der E-Mail-Zustellung auf seiner Plattform. Der aktuelle Stand ist zu finden unter: https://portal.office.com/servicestatus

Sehr viele Domains, die bei Microsoft ihre Emails hosten, haben seit heute morgen 10 Uhr ein Problem weil der Microsoft-DNS Fehlermeldungen gibt, bzw. nicht antwortet. Die Emails können nicht zugestellt werden, da die DNS-Einträge (MX-Records) nicht existieren.

Wir hatten heute viele Kunden am Telefon, die Email-Nachrichten zurück erhalten haben, weil die Mail-Server des Empfängers bei Office365 nicht gefunden werden konnten. Alle diese Domains hatten MX-Einträge nach dem Muster  *.mail.protection.outlook.com.

Eine DNS-Analyse hat ergeben, dass die Microsoft-Domains nicht korrekt antworten—weder über den DNS von Proximus, noch der öffentliche DNS von Cloudflare (1.1.1.1) oder Google (8.8.8.8 / 8.8.4.4). Auch eine weltweite Analyse zeigt Störungen in den europäischen Rechenzentren von Microsoft.

Solange die DNS-Einträge nicht verfügbar sind, können keine Emails dahin zugestellt werden. Unsere SMTP-Server (Postausgang) gehen davon aus, dass es den Server nicht gibt oder die Email-Adresse falsch ist und die verschickten Emails kommen daher als unzustellbar zurück.

Emails die an Empfänger gehen, deren Email-Server in der Microsoft-Cloud stehen, müssen daher nochmals verschickt werden, sobald Microsoft das Problem behoben hat.

Die Microsoft-Dienste scheinen seit dem späten Nachmittag wieder besser zu funktionieren.

Veröffentlicht in DE » Alles, DE » Allgemein, DE » E-Mail Verwaltung.