Verschlüsselter Mail-Zugriff auf relay.euregio.net

Wir testen derzeit den verschlüsselten Zugriff (SSL) für E-Mails auf relay.euregio.net (Standard-Email-Konten).

Es ist während den nächsten 30 Tagen möglich (bis zum 11. Oktober), E-Mails mit SSL-Verschlüsselung zu empfangen und zu versenden. Diese Funktion war bei unseren Premium-Mailkonten schon verfügbar.

Um E-Mails mit SSL zu empfangen, muss man die POP3-Pforte auf 995 setzen und SSL-Verschlüsselung in seinem E-Mail-Programm anwählen.

Um E-Mails über SSL zu verschicken, muss die SMTP-Pforte auf 465 gesetzt werden, und auch hier die SSL-Verschlüsselung angewählt sein.

Die Verschlüsselung ist sofern interessant, dass man ungestört seine E-Mails lesen und verschicken kann, wenn man sich in fremden Netzwerken befindet (z.B. öffentlichen Hotspots). Hierdurch werden die Passwörter nicht mehr als Klartext verschickt und auch alle Daten unlesbar für einen heimlichen Lauschangriff.

Wenn die Test-Phase ohne grössere Probleme verläuft, dann können wir Mitte Oktober das System allgemein zugänglich machen. Derzeit ist die SSL-Verschlüsselung nur für Power-User interessant, die selber wissen, wie man dies im E-Mail-Programm einschalten kann.

Posted in DE » Alles, DE » E-Mail Verwaltung.